Das Projekt

Kunst statt Markt - Der Prozess

 

Eine Woche lang soll das leerstehende Gebäude (alter Plus-Supermarkt) in der Moorstrasse in Walsrode zu einer Kulturmeile werden. Die große Fläche des ehemaligen Supermarktes bietet ein ungewöhnliches Ambiente für  eine solche Kunstaktion. Der Arbeitstitel dieses Projektes ist „Kunst statt Markt“ und ist als interaktiver Prozess gedacht zwischen Künstlern und teilweise auch Besuchern.

 

Von Sonntag, den 24. September bis Sonntag, den 1. Oktober, ist dort ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur geplant. Künstler aus der Region werden sich zusammenschließen, um ein Kunstevent zu organisieren, das Kunstausstellung, Livemusik, Literatur, Film, Live-Malerei und andere Aktionen vorsieht.

 

Die Idee dazu hatten Sandra Diederich, Herbert Wolter, Marie-Luise Pöllmann und Peter Pöllmann. Inzwischen haben sich schon einige Mitstreiter aus der Kunst- und Musik-Szene für die Ausrichtung dieses Events gefunden. Unter anderen werden Jan Dierkes, Michael Oehlerking, Silke Kappenberg, Tom Kirk, Gela Kraft, Antje Schroeder, Tatjana Essing, Christian Patzelt, Janine Klank, Martina Diestel, Bettina Sattler-Holzky, Artur Dieckhoff und Anke Weber dieses Event mitgestalten.

 

Es sind Thementage für die Woche geplant, z.B. kleine musikalische Konzerte mit Dichterlesung und Film. Eine literarische Wand für „Eine fortlaufende Geschichte“, die während der gesamten Zeit geschrieben und ergänzt werden soll.

An einem Tag wird es eine Malwerkstatt für Kinder und Jugendliche aus Lebenshilfe und Kindergarten geben.

 

An einem anderen Tag wird die Jugendbuchautorin Anke Weber aus ihrem neuen Buch „Das verdammte Chaos im Mikrokosmos“ lesen. Das Buch bzw. die Lesung ist für Kinder ab 13 Jahre und Erwachsene gedacht. Im Anschluß daran wird die Malwerkstatt geöffnet sein, wo zur Lesung Geschichten gemalt werden können.

 

Ein Abend wird Leonard Cohen und seinem Gedichtband „Poems & Songs“ gewidmet sein. Mit Livemusik, Film und Lesung mit Pöllmann & Oehlerking, Jan Dierkes und Marie Pöllmann.

 

Arthur Dieckhoff und Martina Diesel,  Vertreter der „schwarzen Kunst“ aus Hamburg, werden mit Filmbeiträgen und Installation dabei sein.

Ein Konzertabend mit musikalischer Session mit anderen Musikern ist für den den Samstag geplant.

Die Vernissage wird am 24. September um 15.00 Uhr mit kleinen Filmbeiträgen und Musik stattfinden und so  auch am 1. Oktober schließen.

Die Ausstellung ist die gesamte Woche über geöffnet.

 

Der genaue Terminplan wird dann noch zeitnah in der Presse und anderen Medien bekannt gegeben.

 

Die Stadt Walsrode hat das Gebäude für diesem Zweck zur Verfügung gestellt.